STUDENTJOB BLOG

Du bist gerade mit der Schule fertig und fragst dich, ob die Gastro- & Hotel-Branche zu dir passt? Wir verraten dir, warum du hier gute Aussichten für die Zukunft hast.

 

Die Gastro- & Hotel-Branche ist ein Dauerbrenner

Hotels, Hostels, Restaurants, Cafés – all das entwickelt sich immer weiter und der Bedarf ist weiterhin gegeben. Egal, ob du in einem kleinen, charmanten Familienbetrieb, einem luxuriösen Fünf-Sterne-Hotel oder bei einem Hostel-Anbieter wie AO-Hostels arbeiten möchtest, die Nachfrage nach qualifiziertem Personal bleibt hoch.

Es gibt auch nicht „den einen Job“, wie der auf Nachhaltigkeit geprägte Hostel-Anbieter A&O Hostels unter Beweis stellt. Hier findest du vielfältige Möglichkeiten für den Karriereeinstieg, angefangen von einem dualen Studium im Bereich Tourismusmanagement bis hin zum Studentenjob an der Bar in einem Hostel mit einem abwechslungsreichen Publikum.

Ein duales Studium bietet dir eine hervorragende Mischung aus theoretischem Wissen und

Praxis. Du lernst nicht nur die wichtigen BWL-Grundlagen, sondern tauchst auch direkt in die Abläufe und Herausforderungen eines Betriebs ein. Riesiger Vorteil für dich: Du verdienst schon während des Studiums dein eigenes Geld.

 

Du findest international immer wieder einen neuen Job

Die Gastro- und Hotel-Branche ist nicht nur in Deutschland stark vertreten, dank der internationalen Ausrichtung findest du weltweit einen Job. Ob du nun die Sonne in den Alpen genießen möchtest oder Lust auf Arbeit in den Tropen hast – mit ein wenig Sprachtalent findest du eine Anstellung und betreust Kunden auf dem ganzen Weg.

Sammle schon während deiner Studienzeit Erfahrungen im Ausland, indem du bei international agierenden Ketten einsteigst. Du kannst verschiedene Städte in Deutschland kennenlernen oder du lässt dich für einen Teil deiner Ausbildung ins Ausland versetzen. Deine Vorteile dabei sind, du lernst Land und Leute kennen, verbesserst deinen Sprachschatz und reist auf Kosten deines Arbeitgebers einfach woanders hin.

Tipp: Bist du kurzfristig oder auch längerfristig im Ausland tätig, erweiterst du dein kulturelles Wissen. Jedes Land hat seine ganz eigenen Besonderheiten. Das fängt schon beim Frühstück an und du hast die Möglichkeit, dich in verschiedene touristische Regionen einzuarbeiten, die Menschen kennenzulernen und dich zu entfalten.

Wusstest du eigentlich, dass der Wunsch nach Auslandserfahrungen an der Spitze der Gründe steht, warum Menschen im Ausland arbeiten möchten? Wir verraten dir auch noch einige andere Gründe, die dafür sprechen:

  • Du verbesserst deine Karrierechancen mit internationaler Erfahrung
  • Im Ausland gibt es teilweise besser Verdienstmöglichkeiten dank geringeren Lebenshaltungskosten
  • Die Arbeitsbedingungen können (je nach Land) besser sein
  • Du findest vor allem während der Saison leichter einen Arbeitsplatz

 

In der Gastro- & Hotel-Branche wirst du nicht durch KI ersetzt

Die Angst vor künstlicher Intelligenz nimmt zu, in vielen Jobs befürchten Angestellte, dass sie durch KI ersetzt werden. Die Gastro- und Hotel-Branche bietet dir eine gewisse Jobsicherheit. Du wirst auch hier auf technische Neuheiten treffen und redundante Aufgaben vielleicht irgendwann mit KI erledigen, der menschliche Faktor ist aber unersetzbar.

Empathie, persönlicher Service, Gastfreundschaft – das kannst nur du leisten, hierfür gibt es keine Roboter und KI-Systeme. Deine Gäste möchten sich willkommen und gut betreut fühlen und hierfür braucht es menschliche Interaktion. Ein freundliches Lächeln oder ein persönliches Gespräch können schon den Unterschied machen.

Für Reisetipps und Empfehlungen sind KI und Co. sicherlich praktisch, Service-Terminals in der Lobby und Ähnliches wirst du vermutlich in der Zukunft erleben. Du bist dann aber das Herzstück der Gastronomie- und Hotel-Branche, denn du bringst Liebe, Leben und Leidenschaft mit rein.

Die benötigten menschlichen Qualitäten und das Feingefühl für Touristen entwickelst du in deinem dualen Studium. Du lernst, wie du auf unterschiedliche Gästewünsche eingehst, wie du ihre Probleme löst und dafür sorgst, dass deine Gäste wiederkommen möchten. Solche Fähigkeiten werden auch in Zukunft gefragt sein und bilden eine solide Grundlage für deine erfolgreiche Karriere.

Tipp: Sicher brauchst du in der Gastro auch ein dickes Fell, denn manchmal wird es stressig und nicht jeder Kunde ist ein dankbarer Gast. Bringst du das mit, bist du bestens vorbereitet, dich zu entwickeln und hochzuarbeiten.

 

Du hast tolle Möglichkeiten, dich in eine Führungsposition hochzuarbeiten

Die meisten Studierenden möchten nicht in den Job einsteigen und dann nie wieder etwas anderes tun. Stattdessen spielen Themen wie Aufstiegsmöglichkeiten eine wichtige Rolle. Du hast in der Branche die Möglichkeit, dich kontinuierlich weiterzuentwickeln, deine Karriere anzutreiben und vielleicht sogar eine Führungsposition zu übernehmen.

Schau dir all die Restaurantmanager und Hoteldirektoren an. Viele von ihnen sind nicht als „hohe Tiere“ geboren, sondern haben sich durch Engagement und Fleiß nach oben gearbeitet.

Mit deinem dualen Studium legst du für eine solche Karriere den Grundstein. Du hast das Know-how, das du in der Praxis brauchst. Du hast aber auch praktische Erfahrungen und weißt, worauf es wirklich ankommt.

Möchtest du noch mehr für deine Karriere tun? Bilde dich vor allem in nachfolgenden

Bereichen fort:

  • Marketingstrategien und ihre Entwicklung
  • Personalmanagement für maximale Effizienz
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen

Dein Vorteil in großen Unternehmen mit vielen Betrieben ist, dass du nicht selten in die Filialleitung einsteigen kannst. Überlege dir also gut, ob du in das familienbetriebene Romantikhotel mit fünf Angestellten einsteigst oder ob du dich für eine gut gehende Hostelkette entscheidest, die ihre Niederlassungen weltweit verteilt hat.

 

Langeweile gibt es in deinem Berufsalltag nicht

Wusstest du, dass die meisten Studentenjobs in der Gastro vergeben werden? Die flexiblen Arbeitszeiten, aber auch die Abwechslung macht diese Branche so beliebt. Und auch später im Hauptberuf hast du sowohl in der Hotellerie als auch in der Gastronomie den Vorteil, dass es dir nicht langweilig wird. Im Berufsalltag erlebst du immer wieder etwas Neues.

Du empfängst Gäste, organisierst Veranstaltungen, wirkst in der Küche und bei der Speiseplanung mit oder übernimmst administrative Aufgaben. Jeder Tag bringt dir neue Herausforderungen mit und du wirst keinen Tag nach „Schema F“ erleben.

Schon im dualen Studium bereitest du dich genau darauf vor. Du wirst verschiedene Abteilungen durchlaufen und die Facetten der gesamten Branche kennenlernen. Das hilft dir, später im Job flexibel auf die Anforderungen zu reagieren und mit deinem Wissen zu punkten.

Wusstest du das? Entscheidest du dich später für eine Weiterbildung zum Ausbilder, kannst du sogar selbst den Nachwuchs von morgen betreuen.

 

Kreativität in der Gastro- & Hotel-Branche wird unterschätzt

Du denkst, dass es in der Gastro- oder Hotel-Branche langweilig wird? Das ist ein großer Irrtum, denn deine Kreativität ist hier ganz hoch im Kurs. Ob bei der Entwicklung neuer Speisekarten, bei der Gestaltung von Sonderangeboten, Events und Animationen oder auch bei der Raumgestaltung – all solche Aufgaben fallen in dein Aufgabengebiet und du bist dafür verantwortlich, deine Gäste langfristig glücklich zu machen.

Schon während deines dualen Studiums wirst du nicht nur Theorie pauken, sondern auch deine kreative Seite kennenlernen. Während du betriebswirtschaftlich im Sinne des Hotelbudgets denkst, planst du gleichzeitig Projekte, von denen die Gäste profitieren. Eine Herausforderung, der nur die Besten wirklich gewachsen sind. Denn glückliche Gäste sind nur dann gute Gäste, wenn am Ende auch der Wirtschaftsgedanke des Hotels, Hostels oder Gastronomiebetriebs getragen wird.

 

Fazit: Das duale Studium in der Gastro- & Hotel-Branche für deine Zukunft

Du möchtest langfristig gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben? Du bist kontaktfreudig, hast keine Angst vor Herausforderungen und suchst einen zukunftssicheren Job? Herzlich willkommen in der Gastronomie- und/oder Hotel-Branche. Beide Bereiche sind heute wie damals von großer Bedeutung für die Wirtschaft und für das breite Feld des Tourismus.

In kaum einer Branche (mit Ausnahme der Pflege) kannst du so sichergehen, dass du nicht von Maschinen ersetzt wirst. Und letztlich bietet dir all deine Erfahrung, die du während eines dualen Studiums sammelst, die Möglichkeit, dich später einmal selbstständig mit dem eigenen Betrieb zu machen. Entwickle dich in einer Branche, die Zukunft hat und für die Gesellschaft von großer Bedeutung ist, denn damit trägst du zu deiner Zukunft bei.

Teile diesen Artikel

Beliebte Beiträge