Du fragst dich, was es mit dem Thema E-Commerce auf sich hat? Wir erklären es dir: Der Einkauf im Internet ist inzwischen Normalität – daher wächst der Onlinehandel ständig weiter. Immer mehr Unternehmen setzen deswegen auf Onlineshops. Hierfür benötigen sie tatkräftige Unterstützung im sowohl im Marketingbereich als auch im Projektmanagement. Diese Aufgaben fallen in den Bereich eines E-Commerce-Managers, der für die Leitung und Organisation des Onlinehandels eines Unternehmens verantwortlich ist. Daraus ergibt sich auch die alternative Bezeichnung ‘Webshop-Manager’. In diesem Artikel erklären wir das Berufsfeld genauer und beantworten die dir wichtigsten Fragen.
Diese Aufgaben erwarten dich im E-Commerce-Management
Prinzipiell kann dein Aufgabenbereich je nach Unternehmen unterschiedlich ausfallen. Allerdings gibt es einige Kernaufgaben, die für den Beruf typisch sind. Das gesamte Konzept eines Onlineshops liegt in der Verantwortung des E-Commerce-Managers. Hierzu zählt die detaillierte Planung des Web-Auftritts sowie die Berücksichtigung der thematischen Relevanz und saisonaler Aspekte bei der Auswahl des Sortiments. Dein Ziel ist es, Besucher- und Verkaufszahlen in die Höhe zu treiben. Dabei passt sich der Webshop-Manager an aktuelle Trends und Veränderungen an und optimiert den Onlineshop entsprechend. Außerdem entscheiden E-Commerce-Manager über Design und Funktionen des Shops. Sie arbeiten mit den entsprechenden Verantwortlichen dieser Bereiche zusammen. Das sind mitunter Webdesigner, Werbetexter, Marketing- und IT-Experten. Als E-Commerce-Manager bist du somit die Verbindungsstelle zwischen unterschiedlichen Abteilungen.
Zusätzlich übernimmt der E-Commerce-Manager die Vermarktung des Produkts und setzt regelmäßig Reportings auf, um über den aktuellen Stand des Projekts zu informieren. Weitere Aufgaben umfassen die Entwicklung von Preisstrategien, die Beobachtung aktueller Markttrends und das Steuern von Werbekampagnen.
Natürlich möchtest du auch wissen, wie der Shop performt. Dafür wertest du in regelmäßigen Abständen Daten aus und behältst stets die Kundenzufriedenheit im Blick. Durch Kundenumfragen entdeckst du Schwachstellen des Onlineshops und kannst dich darum kümmern, diese auszubessern. Zudem übernimmst du das Retourenmanagement und hast dabei immer das Image und die Vertrauenswürdigkeit des Shops im Hinterkopf.
E-Commerce-Management: Welche Qualifikationen und Fähigkeiten bringe ich mit?
Der beste Einstieg gelingt dir über ein abgeschlossenes BWL-Studium mit dem Schwerpunkt Marketing. Alternativ sind eine kaufmännische Ausbildung und anderweitige wirtschaftswissenschaftliche Hochschulabschlüsse gute Voraussetzungen für einen Job im E-Commerce. Zusätzlich hast du die Möglichkeit, spezifische Studiengänge im Bereich E-Commerce zu absolvieren. Diese werden von privaten und staatlichen Hochschulen angeboten. Somit können auch Quereinsteiger die notwendige Qualifikation für den Job des E-Commerce-Managers erlangen.
Doch was sind Grundvoraussetzungen? Analytisches Denken, eine strukturierte Arbeitsweise, Zahlenaffinität, Lernbereitschaft, Kreativität und Teamfähigkeit sind Eigenschaften, die dir zu diesem Job verhelfen. Vertiefte IT-Kenntnisse sowie Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind ebenfalls von Vorteil. Wer sich für das E-Commerce-Management entscheidet, muss zusätzlich sehr flexibel sein. Bei Störungen oder Problemen mit dem Onlineshop ist ein zeitnahes Handeln erforderlich.
Aufstiegs- und Verdienstmöglichkeiten im E-Commerce-Management
Als E-Commerce-Manager sehen deine Karriereperspektiven gut aus. Machst du deinen Job gut, hast du die Möglichkeit, zum Vertriebsleiter aufzusteigen. Aus dieser Position heraus erhöht sich wiederum die Chance, eine Stelle in der Geschäftsführung zu erhalten.
Fängst du als Webshop-Manager in einem kleineren Betrieb an, steigst überwiegend mit einem monatlichen Bruttogehalt von 2.500 bis 2.700 Euro ein. Nach einer akademischen Laufbahn sind auch 3.500 Euro brutto monatlich möglich. Mit einigen Jahren Berufserfahrung verdienst du oft bis zu 5.000 Euro brutto monatlich – und mehr.
E-Commerce Manager: Potenzielle Arbeitgeber und Zukunftsaussichten
Grundsätzlich kommen sämtliche Handelsunternehmen mit Onlineshops als Arbeitgeber infrage. Inzwischen benötigen die meisten Firmen Experten für Marketing und SEO (Suchmaschinenoptimierung). Außerdem bieten sich E-Commerce-Agenturen und die Kommunikationsabteilungen einiger Unternehmen als Arbeitgeber an.
Zusammengefasst erwarten dich im E-Commerce abwechslungsreiche Tätigkeiten, hohe Aufstiegschancen, ein dynamisches Umfeld und gute Verdienstmöglichkeiten. Dank des wachsenden Onlinehandels, der in den letzten Jahren einen regelrechten Boom erlebt hat, sowie der fortschreitenden Digitalisierung und der Coronakrise, hast du in diesem Bereich optimale Chancen, Karriere zu machen.
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