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Die passende Kanzlei vor Ort ausfindig zu machen bedeutet in erster Regel zu googeln! Falls eine Kanzlei nicht auf der ersten Seite von Google zu finden ist, hat diese schlechte Karten. Arbeitest du in einer Kanzlei oder bist (angehender) Anwalt? In diesem Artikel erfährst du, welche Relevanz SEO für deine Kanzlei hat. Eine erfolgreiche Positionierung bei Google bringt Anwälten und Kanzleien die passenden Mandanten.

 

SEO für Anwälte und Kanzleien kurz erklärt

Der Begriff SEO stammt aus dem Englischen und ist eine Abkürzung für Search Engine Optimization. Ins Deutsche übersetzt spricht man von Suchmaschinenoptimierung. Unter Suchmaschinenoptimierung versteht man einen dauerhaften Prozess, in dem man versucht, eine Webseite im Ranking der Suchmaschinen nach vorne zu bringen. 

 

Die passenden Keywords auf der Website verteilen

Bei Suchanfragen ist das Keyword (zu Deutsch Suchbegriff) das, was der User in die Suchleiste der Suchmaschine eingibt und somit auf eine Website gelangt. Im ersten Schritt sollte man passende Keywords für die eigene Kanzlei definieren. Hierdurch erhalten Kanzleien seriöse Anfragen von potenziellen Mandanten, die eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen möchten. Zur Keywordrecherche sollte parallel eine Bestandsaufnahme gemacht werden. Über welche Schlagwörter sind potenzielle Mandaten auf die eigene Website gestoßen? Für die Keywordrecherche kann beispielsweise das kostenlose Tool „Google Ads Keyword Planner“ genutzt werden. 

 

Warum benötigen Anwälte und Kanzleien SEO?

Die Herangehensweise, wie potenzielle Mandanten eine Kanzlei auffinden, recherchieren und letztendlich auswählen, hat sich in den letzten Jahren drastisch ausgebaut. Wenn du selbst eine Kanzlei betreibst und potenzielle Mandanten generieren möchtest, hängt ein Großteil davon ab, ob deine Website auf Google erfolgreich positioniert ist.

 

Was sind die SEO-Ziele? 

SEO-Ziele sind spezifische und objektiv messbare Ziele über einen bestimmten Zeitraum.
Die Suchmaschinenoptimierung hat größtenteils ein Ziel: Sie soll deine Website sichtbar und erfolgreich machen, damit passende Mandaten mit deiner Kanzlei in Kontakt treten können. Weitere positive Aspekte für deine Kanzlei findest du hier: 

  • Erhöhung der Reichweite

  • Steigende Bekanntschaft

  • Imagegewinnung 

  • Messbarer Erfolg  

  • Passende Kontakte mit potenziellen Mandanten 

  • Erfolgreiche Positionierung im Online-Wettbewerb als Rechtsexperte

 

SEO selbst machen vs. Agentur buchen 

Bisher haben wir dir einen Überblick gegeben, warum eine Google-Optimierung für Anwälte und Kanzleien essenziell ist. Durchaus kannst du deine Website selbst optimieren, jedoch benötigst du zwei Faktoren, um SEO zu lernen: Viel Zeit und Erfahrung! Wenn du keine zeitlichen Ressourcen und nicht das gewisse Know-How hast, dann macht es definitiv Sinn, eine professionelle Agentur zu beauftragen. Da SEO eine langfristige Marketingstrategie ist, wird deine Kanzlei den größten Erfolg haben, wenn du dir eine langfristige, dynamische und strukturierte Agentur als Unterstützung suchst. Eine professionelle Online-Marketing Agentur mit mehreren Beschäftigten kann deine Ziele zeitnah erreichen. 

 

Fazit zur Google Optimierung für Anwälte und Kanzleien:

SEO ist einer der essenziellsten Marketingstrategien für Anwälte und Kanzleien. Webseiten ohne eine Top-Platzierung bei der Suchmaschine Google werden entweder selten oder gar nicht angeklickt. Dadurch verlieren Anwälte und Kanzleien potenzielle Mandaten, welche bereits aktiv nach einer professionellen und erfolgreichen Kanzlei suchen. Durch eine gute Platzierung auf Google kann eine Kanzlei eine Vielzahl an Mandanten gewinnen. 

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