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Ob gepflegte Homepage für die Jobsuche oder der erste kleine Online-Shop – ein professionelles Auftreten im Internet wünscht sich jeder Seitenbetreiber. Bei der Optimierung einer Webseite denken viele Betreiber an große, technische Mühen und eine aufwändige Pflege. Dabei lässt sich mit einfachen Mitteln oder einer einleitenden Unterstützung durch eine Online-Agentur der Aufwand der Optimierung gering halten.

 

Weshalb überhaupt über die Seitenoptimierung nachdenken?

Das Betreiben einer Webseite kann vielen Zwecken und Zielen dienen. Neben einem reinen privaten Webauftritt geht es immer darum, Besucher der Seite zu begeistern und Interesse zu wecken. Im Falle einer Jobsuche von Studierenden oder Berufseinsteigern kann die Webseite die digitale Visitenkarte sein, die Bewerbungen ergänzt. Auch kommerzielle Interessen, vom Start-up bis zum Online-Shop, sind natürlich denkbar.

Ein Webauftritt alleine ist jedoch kein Garant für Interessenten oder Kunden. Wird die Optimierung der Seite vernachlässigt, ist diese nicht in den vorderen Positionen bei relevanten Suchanfragen im Google-Ranking zu finden. Speziell bei einem kommerziellen Interesse wie dem Verkauf von Produkten in einem Shop sind solche Top-Positionen jedoch unerlässlich.

Bewerber sollten ihre Webseite optimieren lassen, um auf den ersten Blick einen seriösen und interessanten Eindruck zu hinterlassen. Eine veraltete Webseite, die technisch und gestalterisch nicht den modernen Anforderungen entspricht, wirkt auf potenzielle Arbeitgeber eher abschreckend. Dies gilt für das Responsive Webdesign, genauso wie der aktuelle Stand aller Informationen.

 

Grundlagen für eine technisch einfache Webseite schaffen

Nicht jeder Seitenbetreiber ist ein IT-Profi, der sich mit Technik und Programmierung auskennt. Um den Aufwand der langfristigen Optimierung einer Webseite gering zu halten, sollten von Anfang an die richtigen Strukturen geschaffen werden. Ein moderner Standard ist ein Content-Management-System (CMS), bekannt sind beispielsweise WordPress oder Typo3.

Wird ein solches System als Grundlage der Webseite gekommen, genießen Betreiber mehrere essenzielle Vorteile. Das Grundgerüst der Seite entspricht nicht nur modernsten, technischen Standards, was die Sichtbarkeit bei Google und anderen Suchmaschinen erhöht. Auch die Inhalte bestehender Unterseiten lassen sich im Nachhinein mühelos anpassen, ohne dass der Betreiber Programmierkenntnisse mitbringen muss.

 

Optimierung durch Anpassung von Inhalt und Design

Im nächsten Schritt ist für eine Optimierung das richtige Design zu wählen. Ein CMS wie WordPress hält zahllose, kostenlose Themes bereit. Diese bestimmen Aufbau, Farben und weitere visuelle Elemente des Webauftritts. Zusammen mit einem eigenen Logo und anderen individuellen Inhalten lässt sich schnell und ohne Aufwand ein professioneller Eindruck vermitteln.

Gleiches gilt für die Inhalte der Webseite, vorrangig Texte und Bilder. Sich hier Mühe zu geben und auf Qualität und Mehrwert zu achten, erspart eine mühsame Bearbeitung im Laufe der Zeit. Hierbei lohnt es, an Aspekte der Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu denken. Gut geschriebene Texte mit Mehrwert und ein kluger Linkaufbau helfen, die Webseite für den menschlichen Betrachter und für Google interessant zu machen.

 

Mit der richtigen Vorarbeit viele Mühen einsparen

Alle genannten Tipps folgen dem gleichen Grundsatz: Wer sich anfangs Mühe bei der Gestaltung der kompletten Webpräsenz gibt, reduziert den Aufwand in der Folgezeit auf ein Minimum. Dies beginnt mit der richtigen, durchdachten Planung. Wen soll die neue Webpräsenz ansprechen und welcher Aufbau der Seite erfüllt die Erwartungshaltungen? Wird die Seite vor allem klassisch mit dem Desktop-PC oder auf dem Handy aufgerufen?

Bei klaren Antworten auf diese Fragen fällt es nicht schwer, eine sinnvolle Struktur und gute Inhalte in den Webauftritt zu integrieren. Ist dies gelungen, werden im Nachhinein nur noch punktuelle Änderungen in Aufbau und Inhalten notwendig sein. Und diese gelingen mit einem Content-Management-System mit wenigen Klicks und Eingaben.

 

Für den Einstieg über eine Online-Agentur nachdenken

Wer die ersten Schritte im Aufbau einer Webseite geht, sollte sich nicht scheuen, auf professionelle Hilfe zurückzugreifen. Bei der Entwicklung der Seite auf eine Online-Agentur zu vertrauen, macht mit den wichtigsten Begriffen und Abläufen rund ums Webdesign und die spätere Webseitenoptimierung vertraut. Diese vermittelt gerne grundlegende Tipps und Fähigkeiten, um den eigenen Webauftritt selbst und ohne technischen Aufwand zu betreuen.

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