STUDENTJOB BLOG

Wir schreiben das Jahr 2018, in der digitalen Welt fühlt es sich so an, als ob jedes Thema, dass man diskutieren kann, nach einigen Tagen von Diskussionen und Aufmerksamkeit die wöchentliche Welle von neuen Trends nicht übersteht. In dieser Flut von Informationen kann man auch mal Themen übersehen oder diese finden keine wirkliche Beachtung in der sich täglich ändernden Welt der Vernetzung. Dabei sind diese Themen von größter Bedeutung, aber keiner setzt ein Zeichen! Wirklich niemand?

Ein kleines Gewächs über der Lippe in einer mehr eleganten Form hält seit Jahren den Widerstand gegen das Schweigen der wichtigen Themen- der Oberlippenbart des Mannes - auch Mustache genannt.

Asterix läuft wohin

 

Ein bestimmter Monat steht sinnbildlich für diesen Widerstand in Form eines Bartes und macht jährlich auf ein dringliches Problem aufmerksam. Im November befinden sich auf der ganzen Welt, in den Gesichtern der Männer, Bärte in allen Formen und Farben und vereinen sich so. Der Grund: Es ist Movember. Was genau steckt hinter dieser Mischung der Worte Mustache und November?

Mache jetzt deinen Schnurrbartkammbereit und setze jetzt ein Zeichen!

 

Was ist Movember?

Hinter dieser Mixtur der beiden Worte steckt ein tiefer Sinn, denn die Haarbedeckung auf der Oberlippe wärmt nicht nur für den kommenden Winter, sondern soll auf Krebserkrankungen bei Männern aufmerksam machen. Durch das Wachsen des Bartes soll die Aufmerksamkeit auf das Thema Krebs gelenkt werden und den Menschen bewusst machen, wie wichtig das Thema ist und zudem Geld für die Forschung von Prostata- und Hodenkrebs gesammelt wird.

Denn wenn du dir einen Bart wachsen lässt, kannst du eine kleine Summe Geld an die Movember Foundation spenden, denn durch die zusätzlichen finanziellen Mittel sollen die Forschung und die Medikamente verbessert werden, um die Krebserkrankungen bei Männern einzudämmen. Die Movember Bewegung sorgt für internationale Aufmerksamkeit und setzt den Fokus auf die Gesundheit des Mannes. Außerdem gibt es den Anreiz, sich über den Krebs besser zu informieren, da vor allem junge Männer die Risiken als zu gering einschätzen. Die Movember Foundation hat sich zum Ziel gemacht, viele Männer von jung bis alt zu erreichen, damit sie sich mit diesem Thema auseinandersetzen. Das Zelebrieren des Nicht-Rasierens hilft somit jungen Männern, Vätern und Junggesellen ein längeres Leben zu führen, die Krankheiten früh genug zu erkennen und effektiv zu behandeln. Verrückt was so ein kleines Zeichen auf der Lippe des Mannes alles erreichen kann, richtig?

Es sind viele bunte Bärte zu sehen

 

Wie helfe ich?

Natürlich stellst du dir jetzt die Frage, wie du durch den reinen und natürlichen Akt des Wachsens des Bartes diese Krankheiten besiegen kannst und Männern das Leben rettest. Drei Worte: Darauf aufmerksam machen. Und zwar mit deinem Bart! Ganz einfach! Aufmerksam machen auf Krankheiten, die Familien trennen können die junge Männer viel zu früh aus dem Leben reißen. Aufmerksam machen auf die Folgen, wenn man diese Themen nicht anspricht und nicht anfängt, nach einer Lösung zu suchen. Aufmerksam machen und das Schweigen brechen! Dieses Thema nicht in der Welle der täglichen Trends absaufen zu lassen. Nicht unterkriegen lassen, sondern standhaft mit deinem Bart dagegenhalten - immer schön weiterkämpfen und ihn in Form halten!


Wie bringe ich Andere zum mitmachen?

Movemeber ist ein Ereignis, das zum Mitmachen einlädt und mal ganz ehrlich, ein gepflegter Moustache hat noch niemandem geschadet. Der November Mann lässt sich einen Bart stehen. Das ist aber erst der Anfang, denn ein weiteres Ziel ist es, nicht nur die Kommentare zum Bart anzunehmen, sondern auch andere zu motivieren, ein Zeichen zu setzen und sich einen Oberlippenbart stehen zu lassen. Nur durch die Verbreitung dieses ernsten Themas kann das Ausmaß der Krankheit verkleinert und eingedämmt werden. Schon durch Kleinigkeiten kannst du die Reichweite deines eleganten Bartes steigern. Sei es das Verbreiten über deine Social Media Kanäle wie Whatsapp oder Instagram, mit einem Bild von deinem Bart und ein paar Worten dazu, wieso du das machst. Oder du startest einen Wettstreit mit deinen Freunden und Kollegen, welcher Bart am schnellsten die optimale Form erreicht. Denn je mehr mitmachen, desto weitreichender die Wirkung und desto mehr Geld kommt für die Forschung zusammen, denn pro Bart wird an die Movember Stiftung gespendet. Also motiviere deine männlichen Freunde und lass den Moustache wieder erblühen.

Ein kleiner Schritt für dich und deinen Bart, aber ein großer Schritt in Kampf gegen den Krebs! Werde jetzt Teil der Movember Bewegung und setze dein ganz eigenes Zeichen, denn kein Bart gleicht anderen.

Erfolgreiches Wachsen und viel Erfolg beim Zeichen setzen!

Teile diesen Artikel

Beliebte Beiträge