STUDENTJOB BLOG

 

Welche Stadt passt zu mir

 

Welche Stadt passt am besten zu mir?

Zu Beginn eines neuen Lebensabschnittes, ob Studium, Ausbildung oder Berufseinstieg, stellen sich junge Menschen häufig die Frage: Welche Stadt passt eigenlich zu mir? Wo sollte ich meine Zukunft verbringen?

Faktoren wie Arbeitslosenquote und Anzahl der Universitäten, aber auch die Vielzahl an Kulturangeboten und Sonnenstunden einer Stadt sind entscheidend für die Wahl der richtigen Universitätsstadt. Um da einen Überblick zu erhalten, zeigt der City-Finder ein Ranking der besten Städte für die individuellen Ansprüche und hält garantiert die eine oder andere ungeahnte Möglichkeit parat. Im Ranking befinden sich sowohl Großstädte wie Berlin und Hamburg sowie mittelgroße und kleinere Städte wie Rostock und Trier. Die Ergebnisse dazu werden in dem City-Finder zusammengefasst und können mithilfe der Filterfunktion gesondert betrachtet werden.

Weiter zu mehr Daten des Städterankings hier.

Deutschlands Studentenstädte mit den besten Karrieremöglichkeiten

Die Städte Göttingen und Würzburg haben mit über 27 Prozent den höchsten Studentenanteil. Die 3,5-Millionen-Metropole Berlin ist zwar Deutschlands einwohnerreichste Stadt, aber nur fünf Prozent der Berliner sind Studenten. Moers lockt mit den meisten freien Stellen und Heilbronn weist seit Jahren eine niedrige Arbeitslosenquote und ein hohes Pro-Kopf-Einkommen auf.

 

Studentenjob gesucht?

Bei uns kannst du viele Stellenangebote direkt in deiner Stadt finden, die optimal mit deinem Studium vereinbar sind. Bewirb dich heute und finde schnell genau den Studentenjob, Ferienjob oder Teilzeitjob, der zu dir passt!

   

 

Dort leben, wo die Lebensqualität am höchsten ist

Kleinere Städte wie Ulm mit 20 Museen können mit dem Kulturangebot von Großstädten wie Düsseldorf mit 31 Museen durchaus mithalten. 2016 lag Brandenburg mit 1.735 Sonnenstunden bundesweit auf dem ersten Platz. Wer es lieber grün mag, für den ist Bremerhaven mit einem Grünflächenanteil von knapp 28 Prozent die geeignete Stadt. Koblenz und Köln bieten in puncto Nachtleben ein vielseitiges Angebot, denn im Durchschnitt kommen dort auf 100.000 Einwohner 75 Bars, Kneipen und Clubs.

Monatliche Lebenshaltungskosten variieren stark innerhalb Deutschlands

München verzeichnet weiterhin die höchste Miete: Fast 18 Euro pro Quadratmeter. Für Miete und Nebenkosten eines 50-Quadratmeter-Wohnraums kostet das fast 1,000 Euro pro Monat. Sehr günstig lebt es sich dagegen in Herne, wo man durchschnittlich 370 Euro dafür zahlt. Wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, zahlt in kleineren Städten deutlich weniger als in mittelgroßen Städten. So ein Monatsticket kostet in Kassel beispielsweise 53.80 Euro, in Mainz zahlt man dafür jedoch 79.80 Euro.

Finde deine Stadt: https://www.bkm.de/staedteranking-2017/

Hast du vor nach Berlin zu ziehen? Dann dich auf Nomaden Berlins Guide über das Leben in Berlin um.

 

Teile diesen Artikel

Beliebte Beiträge