STUDENTJOB BLOG

Im Zuge eines Bewerbungsprozesses gibt es verschiedene Faktoren, die den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen können. Neben den notwendigen fachlichen Qualifikationen in einer Bewerbung sind auch die sogenannten Soft Skills von entscheidender Bedeutung.

Soft Skills – was ist das eigentlich? 

Der Begriff „Soft Skills“ stammt aus dem Englischen und lässt sich wörtlich mit „weiche Fähigkeiten“ übersetzen. Da diese Übersetzung jedoch unpräzise und wenig gebräuchlich ist, verwendet man im Deutschen häufig den Begriff „soziale Kompetenzen“. Soft Skills bezeichnen in einer Bewerbung die persönlichen Stärken, Werte und zwischenmenschlichen Fähigkeiten eines Bewerbenden, die für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in nahezu jedem Unternehmen von Bedeutung sind. Darunter fallen beispielsweise Eigenschaften wie Engagement, Eigeninitiative, Anpassungsfähigkeit und Flexibilität.

Da viele dieser Fähigkeiten subjektiv sind und von verschiedenen Personen unterschiedlich bewertet werden können, stellt sich die berechtigte Frage, welche dieser Kompetenzen in den Bewerbungsunterlagen besonders hervorgehoben werden sollten, um die Chancen auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch zu erhöhen.

Wichtig: Während Soft Skills persönliche und soziale Fähigkeiten umfassen, bezeichnen Hard Skills hingegen objektiv messbare fachliche Kompetenzen. Dazu gehören berufsspezifische Aufgaben (Fachwissen) und nachweisbare Fertigkeiten, wie Fremdsprachenkenntnisse oder der Umgang mit bestimmten Computerprogrammen.

Mehr als nur Fachwissen: Erfolg bei der Bewerbung dank Soft Skills?

Da Soft Skills für die meisten Arbeitgeber in Deutschland zunehmend an Bedeutung gewinnen, solltest du unbedingt darauf achten, diese in deiner Bewerbung zu integrieren und gezielt hervorzuheben. Dafür eignen sich sowohl das Anschreiben als auch der Lebenslauf:

Soft Skills im Lebenslauf

Wenn du deine Vita schreibst – was am einfachsten ist, wenn du den Lebenslauf online erstellen und als PDF-Dokument speichern kannst – kannst du deine Soft Skills am besten in einem separaten Abschnitt hervorheben. Achte dabei unbedingt darauf, nur die Soft Skills zu erwähnen, die für die Position relevant sind.

Soft Skills im Anschreiben

Falls du deine Soft Skills lieber im Anschreiben hervorheben möchtest, kannst du die wichtigsten sozialen Kompetenzen kurz dort auflisten und idealerweise mit konkreten Beispielen aus deiner Arbeitspraxis belegen. Tipp: Da das Anschreiben auf eine DIN A4-Seite begrenzt sein sollte, empfiehlt es sich, die Soft Skills nur knapp zu erwähnen und diese im Vorstellungsgespräch näher zu erläutern.

Die wichtigsten Soft Skills im Überblick 

In Anbetracht der Vielzahl sozialer Fähigkeiten möchten wir dir in der folgenden Übersicht die wichtigsten Soft Skills näherbringen. Es ist jedoch nicht notwendig, in deiner Bewerbung alle diese Fähigkeiten aufzuführen. Stattdessen solltest du dich auf die Kompetenzen konzentrieren, die am besten mit den Anforderungen der ausgeschriebenen Stelle übereinstimmen. Zusätzliche Soft Skills kannst du gegebenenfalls im Rahmen des Bewerbungsgesprächs zur Sprache bringen.

1. Die wichtigsten Soft Skills aus dem Bereich „Soziale Kompetenz“

- Teamfähigkeit
Wie gut kannst du mit anderen zusammenarbeiten? Fällt es dir leicht, konstruktive Beiträge zu leisten? Die Kommunikation auf Augenhöhe ist dir wichtig und du möchtest den Austausch mit deinen Kollegen fördern? Und findest du die besten Lösungen für Probleme, wenn du sie im Team diskutierst?

- Empathie
Fällt es dir leicht, dich in die Lage anderer Menschen zu versetzen? Interessierst du dich für die Gedanken und Gefühle deiner Mitmenschen? Kannst du einfühlsam und respektvoll mit deinen Arbeitskollegen umgehen?

- Kommunikations- und Integrationsbereitschaft
Hast du Freude daran, mit Menschen zu kommunizieren, sowohl direkt als auch indirekt? Bist du in der Lage, nonverbale Signale zu erkennen und richtig zu interpretieren? Und gefällt es dir, dich harmonisch in bestehende soziale Strukturen einzufügen?

- Kritikfähigkeit
Kannst du konstruktiv mit Kritik umgehen? Bist du bereit, diese sachlich anzunehmen und daraus zu lernen? Bleibst du auch in kritischen Situationen motiviert? Und bist du in der Lage, Feedback zu nutzen, um dein Verhalten zu verbessern?

- Respekt, Wertschätzung und Toleranz
Gelingt es dir, auch gegenüber herausfordernden Persönlichkeiten Respekt zu zeigen und deren Leistungen zu würdigen? Und zeigst du Offenheit und Toleranz gegenüber Menschen mit unterschiedlichen Ansichten?

2. Die wichtigsten Soft Skills aus dem Bereich „Persönliche Kompetenz“

- Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein
Kennst du deine Stärken und erkennst du deinen eigenen Wert? Gehst du Herausforderungen mit Zuversicht an, ohne Angst vor dem Scheitern zu empfinden?

- Eigenverantwortung
Bevorzugst du es, Probleme eigenständig zu lösen? Traust du dir zu, komplexe Sachverhalte selbstständig zu bewältigen?

- Belastbarkeit
Bleibst du auch bei einer Vielzahl an Aufgaben gelassen? Fühlst du dich selbst bei hohen Erwartungen selten überfordert? Und kannst du unter Stress weiterhin zielgerichtet und fokussiert arbeiten?

- Flexibilität
Da Flexibilität eine der gefragtesten Soft Skills ist, solltest du dir bewusst machen, wie anpassungsfähig du auf unvorhergesehene Veränderungen reagierst. Fällt es dir leicht, dich an neue Situationen anzupassen? Und bist du offen für alternative Ansätze und Lösungen?

- Selbstreflektion und Selbstdisziplin
Handelst du überlegt und mit Bedacht? Bist du in der Lage, deine Entscheidungen kritisch zu hinterfragen? Kannst du dich auch in stressigen und unangenehmen Situationen vollständig kontrollieren?

3. Die wichtigsten Soft Skills aus dem Bereich „Methodische Kompetenz“

- Organisatorische Fähigkeiten
Behältst du auch in stressigen Situationen stets den Überblick? Kannst du verschiedene Aufgaben effizient und geschickt anordnen? Und gelingt es dir, Aufgaben sinnvoll zu priorisieren?

- Analytische Fähigkeiten
Fällt es dir leicht, logisch zu denken? Kannst du auch komplizierte Zusammenhänge schnell erschließen und daraus die richtigen Folgerungen ziehen? Und hast du keine Probleme damit, komplexe Sachverhalte zu erfassen und durchdacht zu lösen?

- Selbst-/Zeitmanagement
Arbeitest du in der Regel strukturiert? Bist du in der Lage, deine Zeit effektiv zu planen? Und gelingt es dir, deine Arbeitsweise je nach Aufgabe anzupassen und zu optimieren?

- Präsentationsfähigkeit
Kannst du Informationen und Sachverhalte klar, strukturiert und ansprechend präsentieren? Verfügst du über ein sicheres und selbstbewusstes Auftreten?

- Rhetorik
Bist du wortgewandt und kannst gut mit Sprache umgehen? Fällt es dir leicht, dich klar und verständlich auszudrücken und überzeugend zu argumentieren, auch wenn du manchmal deine Sprechangst überwinden musst?

 

Teile diesen Artikel

Beliebte Beiträge