Wie schreibe ich eine attraktive Stellenanzeige?
Um eine attraktive Stellenanzeige zu schreiben und die offene Position in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu besetzen, ist es wichtig einige grundlegende Richtlinien zu beachten. Die Beschreibung innerhalb der Stellenanzeige sollte nicht zu lang, sondern eher prägnant und aussagekräftig formuliert sein. Es ist wichtig möglichst alle wichtigen Fragen zum Job bereits zu beantworten und dennoch das Interesse des Bewerbers zu wecken. Vergessen Sie nicht, sich beim Schreiben der eigenen Anzeigen auch die Perspektive potentieller Bewerber einzubeziehen.
Statt langen Texten empfehlen wir die wichtigsten Fakten in Stichpunkten zusammenzufassen, dies schafft Übersichtlichkeit und wirkt strukturiert. Um dies zu erreichen sollten Sie folgende Informationen unbedingt in Ihr Stellengesuch integrieren:
- Der Titel
Für einen guten und interessanten Titel gibt es leider keine Standardlösung. Dennoch lässt sich erfahrungsgemäß sagen, dass Titel, die Jobarten mit einem attraktiven Adjektiv kombinieren, eine überdurchschnittliche Erfolgsquote haben. Keywords wie Studentenjob, Nebenjob oder Ferienjob sind hierbei viel attraktiver und erfolgreicher als zu allgemeine Begriffe wie z.B. Mitarbeiter, Student oder Verstärkung gesucht. Ganz wichtig ist, dass Sie den Kandidaten bereits im Titel eine klare Vorstellung von der Stelle vermitteln. Dies bedeutet, dass Sie unbedingt die genaue Jobbezeichnung nennen sollten. Beispiele dafür sind:
- zeitlich flexibler Nebenjob als Servicekraft (m/w)
- abwechslungsreiches Praktikum als Rekruiter (m/w)
- gut bezahlter Teilzeitjob als Verkäufer/in im Einzelhandel
- interessante Werkstudentenstelle als Junior Online Marketer (m/w)
Der Titel kann zudem durch Nennung des Einsatzortes oder Ihres Firmennamens optimiert werden.
- Die Kurzbeschreibung
Die Kurzbeschreibung steht direkt unter dem Titel der Anzeige und wird direkt in den Suchergebnissen angezeigt. Diese sollte deshalb kurz und knapp zusammenfassen, um welche Tätigkeit es sich handelt, wer die Stelle vergibt und welcher Einsatzort gegeben ist. Vor allem sollte der Kandidat erkennen können, warum er sich ausgerechnet bei Ihnen bewerben sollte. Es muss ein Call-To-Action vorhanden sein, welcher eine Aufforderung impliziert, sich die Stellenanzeige genauer durchzulesen. Eine ansprechende Gestaltung geschieht durch die Einbindung attraktiver Schlüsselwörter und rhetorischer Fragen. Die Optimierung Ihrer Stellenanzeigen Texte mit gezielten Keywords beeinflusst auch die Position in Suchmaschinenergebnissen wie z.B. Google.
- Funktion
Die Funktionsbeschreibung sollte potentiellen Bewerbern von Anfang an einen guten Eindruck über die auszuführenden Tätigkeiten geben. Um Unsicherheiten und falsche Erwartungen zu vermeiden, sollte eine möglichst genaue Auflistung der täglichen Aufgaben gegeben sein. Es sollte nicht nur der Aufgabenbereich, sondern auch die konkreten Tätigkeiten genannt werden. Angenommen Sie möchten einen Job im Gastronomiebereich auf StudentJob inserieren. Achten Sie darauf, dass Sie beispielsweise nicht nur von Servicearbeiten sprechen, sondern konkret auf die einzelnen Tätigkeiten wie z.B. das Aufnehmen von Bestellungen, das Servieren von Speisen, das Beraten von Kunden und das Aufräumen einzugehen.
- Was wir bieten
Des Weiteren sollte man bei einer attraktiven Anzeige die Vorzüge für den Bewerber nicht außer Acht lassen. Das Unternehmen sollte ganz klar schreiben, was es seinen Mitarbeitern bietet. Hierbei sind neben dem Gehalt und möglichen Bonuszahlungen auch Firmenaktivitäten, ein junges Team, Trainings, kostenlose Mittagessen oder andere Zusatzleistungen erwähnenswert.
- Was wir erwarten
Natürlich muss ein Bewerber auch bestimmte Kriterien erfüllen, um für die ausgeschriebene Stelle überhaupt in Frage zu kommen. Um die Anzahl an ungeeigneten Kandidaten so gering wie möglich zu halten, sollten die Erwartungen an den Kandidaten also möglichst klar aufgeführt werden. Beachten Sie jedoch, dass Sie diese so realistisch wie möglich halten sollten, um potentielle Bewerber nicht im Vorhinein abzuschrecken.
Des Weiteren ist es rechtlich gesehen verboten, Stellen für nur ein bestimmtes Geschlecht anzubieten. Ein Beispiel hierfür wäre eine Stellenausschreibung in der explizit nur nach Kellnerinnen gesucht wird.
- Sonstige Informationen
Zuletzt gibt eine kurze Beschreibung des Unternehmens hilfreiche Hintergrundinformationen und verschafft dem Jobsuchenden einen guten Eindruck. Hierbei sollte man jedoch beachten, dass der Fokus der Anzeige auf der Beschreibung der Tätigkeit liegt und nicht auf der Unternehmensbeschreibung.
Um das Stelleninserat abzurunden und um dem Kandidaten ein gutes Gefühl zu geben, ist es immer schön, einen kurzen Abschlusssatz einzufügen. Ein klassisches Beispiel,das immer gut funktioniert, ist: "Wir freuen uns auf deine Bewerbung"
Das Muster einer attraktiven Stellenanzeige sowie neue Trends im Online Recruitment können Sie in den folgenden Artikeln einsehen.
↑ Nach oben